Kirchweihmarkt

HGV-Kirchweihmarkt-Sontheim-Slider5
HGV-Kirchweihmarkt-Sontheim-Slider4

Der Sontheimer Kirchweihmarkt – ein Erlebnis für die ganze Familie

Kaum wegzudenken aus dem Sontheimer Jahreskalender ist der Kirchweihmarkt des HGV Sontheim e.V., der jährlich am dritten Sonntag im Oktober, dem Kirchweihsonntag, stattfindet. Der erstmalig 1995 durchgeführte und mittlerweile zur lieben Tradition gewordene Flohmarkt in Verbindung mit verkaufsoffenem Sonntag lockt regelmäßig eine Vielzahl von Besuchern und Händlern aus nah und fern ins untere Brenztal.

Auf einer Länge von rund einem Kilometer reihen sich zu beiden Seiten der Sontheimer Hauptstraße die kunterbunten Stände der Flohmarkthändler und laden mit ihren Auslagen zum ausgiebigen Bummeln und Verweilen ein. Den Besuchern bietet sich eine äußerst breit gefächerte Angebotspalette: von der alten Schallplattensammlung zum Silberbesteck der Urgroßmutter, von ausgemusterter Kleidung bis hin zu nicht mehr benötigtem Kinderspielzeug, Elektrogeräte, Kleinmöbel und vieles, vieles mehr. Es gibt nur Weniges, was es nicht gibt – nur neu darf es eben nicht sein. Handeln und Feilschen gehören zu einem Flohmarkt selbstverständlich dazu.

Die Ortsbücherei Sontheim lockt mit einem eigenen Bücherflohmarkt. Zwischen den Flohmarktständen präsentieren Sontheimer Handwerksunternehmen innovative Produkte sowie Dienstleistungen und stehen den Interessierten für ein informatives Gespräch bereitwillig zur Verfügung, von den örtlichen Autohäusern werden die aktuellen Automodelle zur Schau gestellt.

Mit einem breiten Angebotssortiment, kompetenter Beratung und attraktiven Angeboten wissen die Sontheimer Fachgeschäfte zu überzeugen, die an diesem verkaufsoffenen Marktsonntag von 12 Uhr bis 17 Uhr den Besuchern ihre Türen öffnen – eine gute Gelegenheit zum entspannten Shopping mit der ganzen Familie.

Nicht vorstellbar wäre der Sontheimer Kirchweihmarkt ohne ein entsprechendes kulinarisches Rahmenprogramm: Die örtlichen Gaststätten und Restaurants, aber auch verschiedene Vereine, Kirchen und private Imbissstandbetreiber verwöhnen ihre Gäste mit allerlei Leckereien. Zur Auswahl stehen neben traditionellen Gerichten wie Hammelbraten und Bratwürsten auch Pizza und Pasta, Döner, Steak, Bratwurst oder Schupfnudeln, um nur einige Angebote zu nennen. Da ist ganz sicher für jeden Geschmack das passende dabei. Auch für Kaffee und Kuchen am Nachmittag ist bestens gesorgt.

Magenbrot und gebrannte Mandeln dürften – nicht nur, aber vor allem – das  Interesse der jüngeren Marktbesucher wecken, ebenso wie die Fahrgeschäfte, die regelmäßig so manches Kinderherz höher schlagen lassen.

Für die gesamte Familie ist also eine ganze Menge geboten. Aber: Schreiben lässt sich bekanntermaßen ja viel. Am besten besuchen Sie den Sontheimer Kirchweihmarkt doch einfach selbst und stürzen sich in das Marktgetümmel.

Die Mitglieder des HGV Sontheim e.V. freuen sich auf Ihren Besuch!

Kirchweihmarkt 2024

20. Oktober 2024